Skip to main content

75 Jahre SV 1949 Hahnbach e.V. | 06. - 09. Juni 2024

Damen 1 hochzufrieden mit Platz 2

| Celine Schüll | Damen 1

Eine spannende Regionalliga-Saison geht für die erste Damenmannschaft des SV Hahnbach zu Ende. Zur Meisterschaft reichte es leider nicht ganz, da sich bereits kurz zuvor der TSV Eiselfing mit einem 3:1-Sieg über den TSV Ansbach zum Meister krönte. Dennoch wollte man nun unbedingt den zweiten Tabellenplatz sicher machen und dazu sollte ein Sieg gegen den TV Fürth 1860 helfen. Der SVH begann konzentriert. Eine stabile Annahme um Libera Marie Heidlinger ermöglichte ein variables Zuspiel über alle Positionen und druckvolle Aufschläge von Lisa Kölbel brachten die Gäste zu stark in Bedrängnis. Satz 1 ging ohne große Mühe mit 25:11 an den SVH. Nach dem klaren Satzgewinn mahnte Trainer Andreas Wagner seine Spielerinnen dazu, nicht zu fest in den Aktionen zu werden, sondern stets wachsam zu bleiben. Leider passierte zunächst genau dies. Auch wenn die Vilstalerinnen an diesem Tag die deutlich überlegenere Mannschaft war, musste sie dies erstmal auf dem Parkett zeigen. Eine unsaubere Annahme erschwerte den Aufbau und in der eigenen Abwehr stand man viel zu unbeweglich. Zwischenzeitlich lag der SVH mit 11:17 hinten, ehe man wieder einen Gang zulegte und dank einer kämpferischen Aufholjagd der Satz doch noch gedreht und mit 25:22 gewonnen werden konnte. Im dritten und letzten Satz ließ die Mannschaft um Kapitänin Julia Polito dann nichts mehr anbrennen und zeigte vor heimischem Publikum nochmal all ihr Können. Mit dem klaren 3:0-Sieg (25:11, 25:22, 25:17) und dem damit verbundenen 2. Tabellenplatz in der Regionalliga Süd-Ost erzielte der SV Hahnbach das bisher beste Vereinsergebnis. Mit 45 Punkten konnte man sogar mit dem Meister TSV Eiselfing gleichziehen, dieser jedoch verlor in der Spielzeit lediglich drei Sätze weniger. In den nächsten Wochen wird nun darüber entschieden, wie es für die Mannschaft kommende Saison weitergeht und ob doch noch ein möglicher Aufstieg in die 3. Liga in Frage kommt. Nichtsdestotrotz kann man mit der Leistung des jungen Teams mehr als stolz sein, die nach dem Umbruch in der vorherigen Saison nun endlich gezeigt hat, was für ein Potential in ihr steckt und lässt jetzt schon mit Freude auf die Saison 24/25 blicken.

 

Für den SVH spielten: Antonia Ferstl, Lena Großmann, Lisa Großmann, Marie Heidlinger, Elisabeth Kiehn, Lisa Kölbel, Emma Peter, Lisa Petermeier, Julia Polito, Celine Schüll, Viktoria Sima, Mira Sperber, Lorena Tilgen, Vanessa Wamser